Aktuelles

Simulation von Vorstellungsgesprächen

In unserem Kooperationsvertrag mit der gymnasialen Oberstufe des Berufskolleg Wirtschaft des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen, haben wir vereinbart, dass einige der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Chance erhalten, mit uns ein Vorstellungsgespräch auf Grundlage einer vorher eingereichten schriftlichen Bewerbung zu simulieren.
Wir haben zunächst eine Stellenanzeige für die interessierten Schülerinnen und Schüler „veröffentlicht“, indem wir eine entsprechende Anzeige für eine Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich versendet haben, welche den drei Klassen der Jahrgangsstufe 12 zugänglich gemacht wurde. Mit der Abgabe ihrer Bewerbung erklärten sich die Schülerinnen und Schüler damit einverstanden, sich beim Vorstellungsgespräch filmen zu lassen und das Vorstellungsgespräch später im Klassenverband auszuwerten. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, haben wir es in diesem Jahr so gehandhabt, dass die Gespräche online, per Microsoft Teams stattgefunden haben.
Wir haben die Schülerinnen und Schüler jeweils schriftlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und diese bereits kurze Zeit später durchgeführt. Unmittelbar im Anschluss an das Vorstellungsgespräch, haben die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Feedback zu ihrem Verhalten, den Aussagen und Angaben sowie der Gestaltung der Bewerbung bekommen. Eine weitere Reflexion und Auswertung der Vorstellungsgespräche fand schulintern in den jeweiligen Klassen statt. Wir haben diese Simulationen nun bereits im dritten Jahr durchgeführt und freuen uns jetzt schon auf interessante Gespräche im kommenden Jahr.